Überblick
WBS.LEGAL (früher auch: WILDE BEUGER SOLMECKE) ist eine bundesweit tätige Rechtsanwaltskanzlei mit über 100 Mitarbeitenden.
WBS.LEGAL hat sich am Markt als Multichannel-Anbieter etabliert. Über die verschiedensten Online- & Offline-Kanäle, darunter u. a. ein erfolgreicher YouTube-Channel, verschiedene Social-Media-Formate, Auftritte in TV-Formaten und aufwändige Pressearbeit.
Herausforderungen
Die organisatorische Herausforderung bestand darin, Anfragen möglicher Mandanten (Leads) aus den verschiedensten Kanälen und in den unterschiedlichsten Ausgangssituationen zu segmentieren, zu priorisieren und (teil)automatisiert zu verarbeiten. Vor allem geht es im Leadgeschäft darum, die eingehenden Anfragen durch automatisierte Regeln und Leadscoring vorab zu qualifizieren. Ein ganzheitlicher Ansatz soll dieses Problem lösen.
Zudem steht die Kanzlei dauerhaft vor dem Spagat zwischen der klassischen Individual-Rechtsberatung im B2B und B2C sowie den sogenannten Massen-Verfahren im Verbraucherschutz.
Maßnahmen
Strategie: Berücksichtigung der Besonderheiten einer Costumer Journey (See-Think-Do-Care Modell) im juristischen Kontext. Ein potentieller Mandant bei WBS.LEGAL ist kein typischer Online-Shop-Kunde, der sich eine juristische Beratung in den Warenkorb legt.
Es gilt zu berücksichtigen:
- Juristische Inhalte sind komplex und erklärungsbedürftig.
- Die richtige Zielgruppenansprache ist multivariat und unterliegt stetem Wandel.
- Juristische Beratung kann ein hochsensibles und emotionales Thema sein (Stichwort Vertrauen).
- Entscheidungsprozesse können sich über einen langen Zeitraum hinweg ziehen.
- Anforderungssammlung anhand praktischer Use-Cases
Mithilfe des Inbound Loops haben wir bei WBS
die organische Sichtbarkeit nachhaltig ausgebaut.
Ergebnisse
Mithilfe von interakiven Contentformaten (z. B. Datenleck-Checker oder Kündigungsschutz-Berater) werden die Besucher dazu motiviert, eine Aktion auf der Website durchzuführen. WBS.LEGAL wird damit nicht nur zur hilfreichen Informationsplattform; User erhalten eine transparente Echtzeit-Information dazu, was in ihrem individuellen Fall juristisch zu tun ist.
Durch vollständige Automatisierung konnten manuelle Aufgaben abgelöst und Prozesse effizienter gestaltet werden. Somit konnte das Konvertieren von Leads zu Mandanten mit weniger Personalaufwand erfolgen. Darüber hinaus werden bestehende Mandanten auch über mögliche zukünftige Rechtsprobleme informiert.
Der Aufbau relevanter Themencluster konnte mithilfe des EAT-Markenkonzepts (Expertise, Autorität, Trust) unterstützt werden. Durch den Aufbau von Feature Snippets für SEO-Keywords wurde zudem die Rankingposition verbessert. Somit konnte eine größere Unabhängigkeit von Performance Kanälen (v. a. Paid) erreicht werden.
Jeremy Gartner (Partner der Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL)
„Sehr kompetentes Team. Planinja unterstützt uns nun bereits seit einigen Jahren in der Weiterentwicklung unserer Marketing-Strategie über verschiedene Kanäle hinweg. Wer einen zuverlässigen und kompetenten Partner sucht, ist hier genau richtig. Wir schätzen, dass planinja vor allem datenbasiert und ergebnisorientiert arbeitet.“
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