Gründung
2016/2017 – Der Ursprung
Anfangs noch zu dritt lernen sich die Gründer als Kollegen beim gleichen Arbeitgeber kennen. Heute wird planinja von uns, Philipp und Yvonne geführt. Damals merkten wir schnell, dass wir die gleichen Grundüberzeugungen teilen und dass sich – bis heute ein riesiger Vorteil – unsere individuellen Fähigkeiten perfekt ergänzen. Zusätzlich zu unserem Vollzeit-Job unterstützen wir hier und da auch schon weitere Projekte gemeinsam.
2018 – Eine Idee wird geboren
Immer mehr Anfragen von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen landen bei uns, die uns um Unterstützung im Bereich der Online Marketing Strategie bitten – parallel zum Vollzeitjob nicht mehr leistbar. Aber: Warum nicht gleich für mehrere Projekte arbeiten? Ist ja sowieso viel spannender…
21.12.2018 – It’s a GmbH!
planinja ist geboren! Wir wagen den Schritt und machen uns mit unserer Idee, zukünftig ganz unterschiedliche Projekte zu betreuen selbstständig. In der Namensfindung orientieren wir uns an der Symbolkraft eines Ninjas – mit dem richtigen Werkzeug und Erfahrung sowie voller Tatendrang zum individuell passenden Digitalmarketing-Plan.
2019 – 1. Büro
Wir machen uns an die Arbeit und dürfen unmittelbar für einige, aber noch wenige Kunden loslegen. Nach den ersten Arbeitssessions im heimischen Wohnzimmer und diversen Kölner Cafés gelangen wir zur Überzeugung: wir brauchen ein eigenes Büro. Und so beziehen wir unser erstes richtiges Office im Spaces in der Breite Straße.
2019/2020 – Eigene Meetup-Reihe
Unsere erste eigene Meetup-Reihe zu Online Marketing im Recruiting startet mit vielen spannenden Vorträgen und interessanten Diskussionsrunden. Das Format bereitet uns riesigen Spaß – bis uns eine Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht.
Mai 2020 – 2. Büro
Wir wachsen und benötigen für unsere neuen Mitarbeitenden zusätzlichen Platz. Am zentralen Friesenplatz finden wir in der 12. Etage des Ringkarres unser neues Ninja-Zuhause. Das Highlight: der Ausblick!
2021 – planinja goes Lehre
Wir bauen unsere Kooperationen mit Hochschulen weiter aus. So betreut planinja nun Studierende an den Hochschulen FOM Hochschule Köln sowie IU Internationale Hochschule in Bad Honnef. Schwerpunkt der Ausbildung: Praxisorientiertes Online-Marketing und digitale Business-Modelle
April 2022
Der erste seiner Art…wir freuen uns auf eine neue Kooperation mit der IU Internationale Hochschule und bilden ab sofort auch Duale Studierende aus. Felix startet als Erster – und bringt kurze Zeit später auch Bürohund Fred mit in die Runde.
Juli 2022 – Umzug with a view
Wir wachsen weiter und wagen diesmal einen großen Schritt: Umzug in eine ganze Etage nur für uns – inkl. Meetingräume und Kreativ-Area. Die Händelstr. wird unser neues Zuhause. Auf unserer Dachterrasse mit perfektem View können wir nun die Arbeitstage entspannt ausklingen lassen.
2023 – Fünfjähriges
Der Ninja wird 5. Wow…wie die Zeit vergeht. Zum Jubiläum planen wir etwas ganz Besonderes: eine Workation mit allen Ninjas zum gemeinsamen Arbeiten, Brainstormen, Sporteln, Spielen und vieles mehr. Stay tuned!
Ninja Werte
Ehrlichkeit
Ehrlich währt am längsten. Wir empfehlen nur Leistungen, hinter denen wir voll uns ganz stehen. Probleme und Hürden sprechen wir offen an und geben Impulse für nachhaltige Lösungen.
Zahlenfokus
Reinem Bauchgefühl und Trendwellen begegnen wir mit hoher Zahlenaffinität. Denn: Maßnahmen und Strategien müssen zum jeweiligen Unternehmen und dessen Ressourcen passen. Das hinterfragen und analysieren wir datengetrieben.
Unabhängigkeit
Wir wollen unsere Kunden nicht zu abhängigen Kunden machen. Daher stehen wir für das Prinzip von Inhouse-Schulungen und Workshops. Wir wollen dazu befähigen, selbst umzusetzen statt umsetzen zu lassen.
Team
Yvonne Romes-Schillack
Ninja-Superskill: Projektmanagement
Lieblingswerkzeug: Miro
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, dann wechsle ich aufs Basketballfeld oder ans Beachvolleyball-Netz.
Philipp Tusch
Ninja-Superskill: Content Experience
Lieblingswerkzeug: Screaming Frog
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, dann genieße ich das Leben bei guter Rock-Musik.
Alessa Schittko
Ninja-Superskills: Allrounder
Lieblingswerkzeug: Canva
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, dann verbringe ich meine Zeit am liebsten bei meinem Pferd!
Niklas Kind
Ninja-Superskill: Allrounder
Lieblingswerkzeug: Mangools
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, dann findet man mich im Boxring oder bei einer Pizza.
Felix Schroven
Ninja-Superskills: Marketing-Automatisierung
Lieblingswerkzeug: Miro
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, dann findet man mich in einem Handballtor oder im Wald mit Fred.
Kira Sasse
Ninja-Superskills: Online Marketing
Lieblingswerkzeug: Miro
Wenn ich meine Ninja- Rolle ablege, genieße ich das Leben bei entspannten Kreativabenden oder in den Straßen von Ehrenfeld zu gutem Techno!
Robert Tusch
Ninja-Superskills: Content Erstellung
Lieblingswerkzeug: Duden Mentor
Wenn ich meine Ninja- Rolle ablege, findet man mich selten Zuhause, sondern eher unterwegs am Strand, im Park oder in einer Bar.
Mascha Petrishcheva
Ninja-Superskills: Allrounder Organisation
Lieblingswerkzeug: Tik Tok
Wenn ich meine Ninja- Rolle ablege, findet man mich beim Unterrichten im Tanzstudio oder beim Essen mit guten Freunden!
Selma Fohrer
Ninja-Superskills: Allrounder
Lieblingswerkzeug: Canva
Wenn ich meine Ninja- Rolle ablege, findet man mich auf dem Fußballplatz oder auf der Jagd nach meinem neuen Lieblingssong!
Anna Nordhoff
Ninja-Superskills: Online Marketing
Lieblingswerkzeug: Miro
Wenn ich meine Ninja-Rolle ablege, findet man mich entweder auf meiner Yogamatte oder bei einem guten Kaffee.
Gut zu wissen: planinja ist ein registriertes Beratungsunternehmen bei der BAFA. Damit können Beratungsleistungen für Projekte zur Digitalisierung von Marketing und Vertrieb zu einem großen Teil staatlich gefördert werden. Frage gerne bei uns an, um weitere Informationen zu erhalten.
Weitere Referenzen und Partner ansehen?
Kein Thema. In unserer PDF findest Du eine ausführliche Vorstellung von planinja.
Tools, mit denen wir arbeiten
Als digitale Beratung lieben wir digitale Tools. Dabei passen wir uns natürlich an die Bedürfnisse unserer Kunden an und gehen grundsätzlich tooloffen an die Beratung. Hier ein kleiner Auszug an Anbietern, mit denen wir aktuell bereits gerne arbeiten.
Unser Herzensthema: Nachhaltigkeit
Wir bieten faires Online-Marketing für alle, die nicht nur rein ökonomische Ziele verfolgen, sondern mit ihren Produkten auch nach sozialem, gesellschaftlichem oder ökologischem Wandel streben. Das Ziel: Verantwortungsvolle Unternehmen und Projekte sichtbarer und lauter machen. Und das, ohne Dein wertvolles Budget zu verbrennen. Mit nachhaltigem Marketing für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Und das fängt bei uns selbst an: Auch wir vertiefen Tag für Tag unsere soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung.