Was ist Marketing Automation und welche Vorteile hat das?
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Lead-Generierung, Segmentierung, E-Mail-Marketing – Marketer haben im Alltag eine ganze Menge zu tun. Marketing Automation hilft Dir, diese Prozesse zu beschleunigen. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Wir erklären Dir ganz konkret, was Marketing Automation macht und warum es Dein Unternehmen voranbringen kann. Hier geht es zur Kurzfassung.
Lesezeit ca. 7 min
Das Wichtigste zuerst…
Was ist Marketing Automation überhaupt?
Die Marketing Automation hilft, alltägliche Marketing-Aufgaben zu priorisieren, überflüssige Handarbeit zu automatisieren und Leads automatisch zu Kunden und Wiederkäufern zu entwickeln. In den meisten Fällen benötigt man dafür eine Software-Lösung. Marketing-Automation-Systeme unterstützen etwa dabei, Leads zu Kunden und diese zu Wiederkäufern zu entwickeln. Sie begleiten die Nutzer automatisiert durch den kompletten Funnel.
Du wirst schnell merken, dass die Automation von Marketing dir nicht nur viel Arbeit ersparen kann. Auch die Wahrscheinlichkeit von Conversion wird dadurch gesteigert.
Beispiel Lead Management
Wie gut Marketing Automation funktioniert, wird besonders deutlich beim Beispiel des Lead Managements. Beim Erstkontakt eines Leads mit Deinem Unternehmen legt das Marketing-Automation-Programm im Hintergrund ein Nutzerprofil an. Die Profile stellen die Grundlage einer jeden Marketing Automation dar.
Alle Interaktionen zwischen Dir und dem Nutzer werden darin aufgenommen und mit individuellen Daten automatisch angereichert.
Und hier kommt der Clou: Anhand dieser Informationen kannst Du gezielt Marketing-Maßnahmen automatisieren – beispielsweise Follow-Up-Kampagnen, Willkommens-Sequenzen oder Kunden-Reaktivierung.
Auf diese Weise wird ein generierter Lead automatisiert mit Informationen versorgt, die für ihn relevant sind.
Was bringt Marketing Automation Deinem Unternehmen?
Das klingt ziemlich theoretisch. Aber im Alltag kann Dir die Methode Zeit und Budget sparen. Letztlich führt die Automatisierung der Prozesse sogar dazu, dass sich mehr Leads zu Kunden entwickeln und dadurch Dein Umsatz steigt.
Automatisierte Segmentierung deiner Zielgruppe
Weil die Marketing Automation alle Interaktionen und Daten von Leads selbstständig sammeln, erleichtert es die Lead Segmentierung Du kannst also alle Nutzer im System nach demografischen Eigenschaften, Interaktionen und anderen Merkmalen unterscheiden – und entsprechend mit unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen bespielen.
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Entwicklung von Leads durch Marketing Automation
Hast Du die Leads segmentiert, lässt Du sie automatisiert ansprechen. Du kannst über das System automatische E-Mails verschicken, weiterführende Infos zu Dokumenten geben und damit den Lead qualifizieren. Das können beispielsweise Use Cases für dein Produkt, Erfahrungen deiner Kunden oder für den Nutzer interessante Artikel und Videos sein.
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Reifegrad von Leads automatisiert erfassen
Die Methode unterstützt Dich zudem dabei, den Reifegrad von Leads zu erfassen. Auf welchem Stand befindet sich ein Lead? Ist er bereit für die Übergabe in den Vertrieb? Hierbei wird ein sogenanntes Lead Scoring erstellt, das jedem Nutzer automatisch eine individuelle Punktezahl zuteilt – anhand seiner Interaktionen und Daten. Je höher die Anzahl der Punkte, desto eher ist der Lead für die Ansprache im Vertrieb geeignet. Eine solche Aufgabe wäre händisch gar nicht machbar. Deswegen hilft Marketing Automation an dieser Stelle.
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Mehr Wiederkäufer
Auch nachdem der Lead konvertiert ist, kann Marketing Automation helfen, den Kunden zum Wiederkäufer zu entwickeln. Wie wäre es etwa mit personalisierten, automatisch verschickten Rabatten – basierend auf den Interessen des Nutzers? Oder mit einer automatisierten Push-Nachricht der App, nachdem der Nutzer sie lange nicht mehr geöffnet hat? Solche Workflows können in Automation-Software und E-Mail-Marketing-Tools angelegt werden.
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Effizientere interne Prozesse
Nicht zu vergessen: Selbst interne Prozesse kannst Du effizienter gestalten. Automatisierte Tools können individuelle Aufgaben für das Marketing- und Sales-Team anlegen – beispielsweise könnten sie Vertriebsmitarbeiter automatisch darauf hinweisen, dass es sich lohnt, einen Kunden anzurufen, weil sich dieser seit Längerem über ein bestimmtes Produkt informiert. Darüber hinaus helfen automatisierte Marketing Prozesse insbesondere in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, „Handarbeit“ im Arbeitsalltag zu minimieren.