Was ist Marketing Automation und welche Vorteile hat das?

Lead-Generierung, Segmentierung, E-Mail-Marketing – Marketer haben im Alltag eine ganze Menge zu tun. Marketing Automation hilft Dir, diese Prozesse zu beschleunigen. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Wir erklären Dir ganz konkret, was Marketing Automation macht und warum es Dein Unternehmen voranbringen kann. Hier geht es zur Kurzfassung.

schedule Lesezeit ca. 7 min

Das Wichtigste zuerst…

Was ist Marketing Automation überhaupt?

Die Marketing Automation hilft, alltägliche Marketing-Aufgaben zu priorisieren, überflüssige Handarbeit zu automatisieren und Leads automatisch zu Kunden und Wiederkäufern zu entwickeln. In den meisten Fällen benötigt man dafür eine Software-Lösung. Marketing-Automation-Systeme unterstützen etwa dabei, Leads zu Kunden und diese zu Wiederkäufern zu entwickeln. Sie begleiten die Nutzer automatisiert durch den kompletten Funnel. 

Du musst verstehen, dass Marketing Automation ein allumfassender Begriff ist. Er setzt an vielen Stellen des Marketings an – kann allerdings, um erfolgreich zu funktionieren, nur gemeinsam aufgesetzt werden.

Du wirst schnell merken, dass die Automation von Marketing dir nicht nur viel Arbeit ersparen kann. Auch die Wahrscheinlichkeit von Conversion wird dadurch gesteigert.

Beispiel Lead Management

CRM und Marketing Automation - Ein Funnel Beispiel

CRM und Marketing Automation – Ein Funnel Beispiel

Wie gut Marketing Automation funktioniert, wird besonders deutlich beim Beispiel des Lead Managements. Beim Erstkontakt eines Leads mit Deinem Unternehmen legt das Marketing-Automation-Programm im Hintergrund ein Nutzerprofil an. Die Profile stellen die Grundlage einer jeden Marketing Automation dar.

Alle Interaktionen zwischen Dir und dem Nutzer werden darin aufgenommen und mit individuellen Daten automatisch angereichert.

Und hier kommt der Clou: Anhand dieser Informationen kannst Du gezielt Marketing-Maßnahmen automatisieren – beispielsweise Follow-Up-Kampagnen, Willkommens-Sequenzen oder Kunden-Reaktivierung. 

Auf diese Weise wird ein generierter Lead automatisiert mit Informationen versorgt, die für ihn relevant sind.

Was bringt Marketing Automation Deinem Unternehmen?

Das klingt ziemlich theoretisch. Aber im Alltag kann Dir die Methode Zeit und Budget sparen. Letztlich führt die Automatisierung der Prozesse sogar dazu, dass sich mehr Leads zu Kunden entwickeln und dadurch Dein Umsatz steigt.

Automatisierte Segmentierung deiner Zielgruppe

Weil die Marketing Automation alle Interaktionen und Daten von Leads selbstständig sammeln, erleichtert es die Lead Segmentierung Du kannst also alle Nutzer im System nach demografischen Eigenschaften, Interaktionen und anderen Merkmalen unterscheiden – und entsprechend mit unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen bespielen.

Mehr zum Lead Marketing erfahren

Entwicklung von Leads durch Marketing Automation

Hast Du die Leads segmentiert, lässt Du sie automatisiert ansprechen. Du kannst über das System automatische E-Mails verschicken, weiterführende Infos zu Dokumenten geben und damit den Lead qualifizieren. Das können beispielsweise Use Cases für dein Produkt, Erfahrungen deiner Kunden oder für den Nutzer interessante Artikel und Videos sein. 

Mehr zum Lead Nurturing erfahren

Reifegrad von Leads automatisiert erfassen

Die Methode unterstützt Dich zudem dabei, den Reifegrad von Leads zu erfassen. Auf welchem Stand befindet sich ein Lead? Ist er bereit für die Übergabe in den Vertrieb? Hierbei wird ein sogenanntes Lead Scoring erstellt, das jedem Nutzer automatisch eine individuelle Punktezahl zuteilt – anhand seiner Interaktionen und Daten. Je höher die Anzahl der Punkte, desto eher ist der Lead für die Ansprache im Vertrieb geeignet. Eine solche Aufgabe wäre händisch gar nicht machbar. Deswegen hilft Marketing Automation an dieser Stelle.

Mehr zum Lead Scoring erfahren

Mehr Wiederkäufer

Auch nachdem der Lead konvertiert ist, kann Marketing Automation helfen, den Kunden zum Wiederkäufer zu entwickeln. Wie wäre es etwa mit personalisierten, automatisch verschickten Rabatten – basierend auf den Interessen des Nutzers? Oder mit einer automatisierten Push-Nachricht der App, nachdem der Nutzer sie lange nicht mehr geöffnet hat? Solche Workflows können in Automation-Software und E-Mail-Marketing-Tools angelegt werden.

Mehr zum Retention Marketing erfahren

Effizientere interne Prozesse

Nicht zu vergessen: Selbst interne Prozesse kannst Du effizienter gestalten. Automatisierte Tools können individuelle Aufgaben für das Marketing- und Sales-Team anlegen – beispielsweise könnten sie Vertriebsmitarbeiter automatisch darauf hinweisen, dass es sich lohnt, einen Kunden anzurufen, weil sich dieser seit Längerem über ein bestimmtes Produkt informiert. Darüber hinaus helfen automatisierte Marketing Prozesse insbesondere in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, „Handarbeit“ im Arbeitsalltag zu minimieren.

Geballtes Inbound Marketing Wissen
Unsere kostenlosen eBooks & Videos zum Thema

Du willst noch mehr zum Thema Inbound Marketing wissen? Dann schau jetzt in unseren umfangreichen Know-How Bereich uns lerne unsere eBooks und Videos zum Thema kennen. Selbstverständlich kostenlos!
Ich will mehr wissen!

Tipps für eine gute Marketing Automation

Wie du merkst, kann Marketing Automation an vielen Stellen helfen. Das kann in der Praxis allerdings schnell zur Überforderung führen. Das Wichtigste in der Planung einer Marketing Automation ist daher die Planung selbst. Alle automatisierten Nachrichten und Maßnahmen müssen untereinander abgestimmt und aufeinander aufgebaut sein. Es bringt Dir nichts, wenn der Nutzer nach dem Download eines Dokuments in eine Follow-Up-Kampagne gezogen wird, die er bereits durchlaufen hat. Das wäre im Gegenteil sogar kontraproduktiv!

Damit Dir das gelingt, hier ein paar wichtige Tipps:

Tipp 1:
Bereiche identifizieren

Schau Dir zunächst erstmal an, wo du Marketing Automation überhaupt einsetzen kannst. Oft ist es nützlich, klein anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Am häufigsten beginnen Marketer mit der Automatisierung von E-Mail-Strecken und Kampagnen nach einer Nutzerinteraktion. Du kannst aber auch Deine Social-Media-Posts automatisiert ausspielen. Oder du legst deinen Fokus erstmal auf die automatische Personalisierung von E-Mails, auf Chatbots auf der Webseite oder etwa persönliche Preise beim Online-Shopping.

Die Potenziale sind unbegrenzt. Du solltest Dir aber einmal im Klaren darüber sein, welche Bereiche Du automatisieren willst. Erst dann kannst Du mit der Planung beginnen.

Tipp 2:
Regeln definieren

Hast Du Bereiche identifiziert, ist es wichtig, Dir nun Regeln zu überlegen, nach denen die Methode arbeiten soll. Sie müssen das Ziel haben, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit für die richtige Zielgruppe bereitstellen – und das Ganze vollautomatisiert.

Die einfachste dieser Regeln sind Follow-Ups bei Kampagnen: Hat sich ein Lead zu einem Webinar angemeldet, bekommt er später E-Mails zu diesem Thema, die ergänzende und nützliche Informationen beinhalten. Eine andere Regel könnte sein, dass Kunden, die lange nicht mehr bei dir gekauft haben, automatisiert einen persönlichen Rabatt bekommen. Die Regeln hängen natürlich davon ab, welche Bereiche Du automatisieren willst.

Das Definieren dieser Abläufe ist wichtig und stellt die Grundlage der Marketing Automation dar. Betrachte die Regeln daher unbedingt gemeinsam und nicht separiert. Sonst läufst Du Gefahr, dass sich die Automationen überschneiden. Für diesen Teil der Planung wirst Du wahrscheinlich die meiste Zeit investieren – die sparst Du dafür, wenn die Automation einmal aufgesetzt ist.

Tipp 3:
Inhalte auswählen und personalisieren

Inhalte sind im Marketing sowieso von erheblicher Bedeutung. In der Automation aber einmal mehr. Deine Inhalte müssen nämlich nicht nur zur Zielgruppe passen, sondern auch zu den Regeln, die Du definiert hast. Ein Follow-Up ist zumeist ein ergänzender Inhalt mit Mehrwert. Eine E-Mail zur Kundentreue muss hingegen anders formuliert werden und sollte ein Incentive enthalten. Und für Inhalte im Chatbot kommt es eher auf einen erklärenden Charakter an.

Dein Vorteil: Marketing Automation erlaubt es Dir, den Content zu personalisieren. Dadurch sieht ein Blog-Post, eine Push-Nachricht oder eine E-Mail nicht so aus, als sei sie vom Roboter verschickt worden. Eine personalisierte Ansprache oder Produktempfehlungen können hierbei schon helfen.

Tipp 4:
Marketing Automation aufsetzen und messen

Hast Du die Bereiche identifiziert, Regeln aufgestellt und Inhalte formuliert, steht der grobe Plan für die Automation. Jetzt gilt es, sich das passende Tool zu suchen und umzusetzen. Wichtig ist noch, regelmäßig die Aktivitäten zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern – denn wie immer im Marketing verraten Daten alles.

Direktkontakt zu Yvonne

Du hast eine Frage zum Artikel oder willst mehr über Deinen Einzelfall diskutieren? Dann sprich mich gerne unverbindlich an.

mode_comment eMail schreiben
Hol‘ dir für die Planung und Umsetzung am besten einen erfahrenen Experten zur Seite. Planinja hat sich auf datengetriebenes Inbound Marketing spezialisiert. Wir begleiten Dich gerne bei diesen Schritten! Hast Du Interesse oder nur eine Frage zu dem Thema, buch doch einen Termin direkt in unserem Kalender. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Die wichtigsten Fragen

Die Marketing Automation hilft Dir, Marketing-Maßnahmen zu automatisieren und zu personalisieren. Sie entwickelt Deine Leads automatisiert zum Kunden und vom Kunden zum Wiederkäufer.
Die Marketing Automation kann E-Mail-Kampagnen automatisieren, persönliche Preise im Online-Shop ermöglichen, den Kundensupport durch Chatbots entlasten oder das Posten von Social-Media-Inhalten übernehmen.
Durch eine clever aufgesetztes Marketing Automation erhöhst Du mit einfachen Mitteln die Zahl der Conversions und kannst Leads einfacher qualifizieren. Das spart Zeit und Budget und bringt Dir zugleich mehr Umsatz.
Eine Marketing Automation wird durch ein Tool umgesetzt, dass alle Daten von Leads und Kunden speichert und die Nutzer segmentieren kann. Daran andockend kannst Du dein Marketing mit weiteren Tools automatisieren – je nachdem, welchen Bereich zu automatisieren willst.
Longtimeline

mode_comment Hast Du Fragen zum Thema?

Ist etwas unklar? Bist Du Dir nicht sicher, wie Du das Thema in Deinem Unternehmen anwenden kannst? Dann melde Dich gerne direkt bei uns. Wir versuchen, alle Deine offenen Fragen zu beantworten!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Über Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit. Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung. Bei planinja ist Yvonne die Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Digital Marketing Strategien. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.