E-Mail-Marketing: Acht Tipps, die Dir beim Start helfen
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Über kaum eine Marketing-Disziplin sprechen Marketer so wenig wie über das E-Mail-Marketing. Dabei können klassische Newsletter oder individuelle Automationen nicht nur den Umsatz erheblich steigern. Das E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu den anderen Werbeformen auch noch extrem kostengünstig und – vor allem – skalierbar. Damit Dir der Start gelingt, bekommst Du hier acht Tipps für richtig gute Marketing-E-Mails.
Übrigens: Alle Tipps funktionieren auch nach dem Update auf iOS 15. Schau Dir aber trotzdem an, was iOS 15 für Auswirkungen auf das E-Mail-Marketing hat.
Lesezeit ca. 8 min
Tipp 1:
Baue eine überzeugende Betreffzeile
Die Betreffzeile ist unter allen Inhaltselementen im E-Mail-Marketing das Element, in das Du die meiste Zeit stecken musst. Sie entscheidet darüber, ob der Empfänger die E-Mail überhaupt liest und damit die Chance besteht, dass Deine Botschaft ankommt. Jede vierte E-Mail wird im Durchschnitt geöffnet. Der Rest landet ungelesen im Papierkorb.
Dass die Länge der Betreffzeile einen erheblichen Einfluss auf die Öffnungsraten hat, ist nachweislich Unsinn. Zwar konnten Studien kleinere Unterschiede bei den Öffnungsraten feststellen – sieben Wörter scheinen laut diesen Studien ideal zu sein –, letztlich ist es aber nicht die Länge, die über den Erfolg entscheidet, sondern die Wortwahl. Einzig und allein für die mobile Darstellung solltest Du testen, ob die Betreffzeile sinnvoll angezeigt wird.
Eine clevere Wortwahl und ein überzeugendes Texting sind viel wichtiger als die Länge der Zeile. Motiviere, statt zu informieren. Dieses Ziel erreichst Du durch Verknappung („Nur noch 5 Stunden“) oder Relevanz („Neues Special für Dich, VORNAME“). Am letzten Beispiel siehst Du noch einen weiteren Trick: die Personalisierung. Individuelle Betreffzeilen und eine direkte Ansprache des Kunden schaffen im E-Mail-Marketing Relevanz und Dringlichkeit. Verwende statt „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ also lieber „Wir haben ein Geschenk für Dich, VORNAME“. Das funktioniert gleich viel besser!