5 sinnvolle Ansätze für Marketing Automation im eCommerce
Im eCommerce spielt die Marketing Automation eine immer größere Rolle. Nur wie können Online-Shops das Potenzial am besten nutzen? Hier sind 5 sinnvolle Ansätze für eine Marketing Automation im eCommerce – inklusive passender Beispiele.
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Das Wichtigste zuerst…
Warum Marketing Automation im eCommerce sinnvoll ist
Im B2B-Bereich ist die Marketing Automation schon lange ein Begriff. Von der Lead Generierung bis zum Lead Scoring wird hier schon automatisiert, was das Zeug hält. Begriffe wie MQL und SQL gehören zu den Standard-Vokabeln.
Im eCommerce-Umfeld scheint die Marketing Automation erst langsam anzukommen. Gemeint sind damit all jene Prozesse, die automatisiert ablaufen und das Ziel der Umsatzsteigerung oder Kundenzentrierung verfolgen. Bei Online-Shops heißt das häufig, Verkäufe und Conversions zu steigern.
Automatismen im Online-Shop können helfen, …
- Kunden bei Laune zu halten und ihre Conversion Raten signifikant zu erhöhen.
- verloren gegangene Kunden zurückzuholen.
- den Customer Lifetime Value zu erhöhen
- das Angebot zu personalisieren.
Und das alles mit wenig Aufwand: Einmal aufgesetzt funktioniert die Automation ganz von alleine!
Kein Wunder, dass nun immer mehr Unternehmen im eCommerce auf die Marketing Automation setzen. Wie das konkret aussehen kann, zeigen die folgenden Ansätze – inklusive passender Beispiele.
5 Ideen für Marketing Automation im eCommerce
Case 1:
Neukunden gewinnen
Der größte und zumeist teuerste Bereich im eCommerce ist die Neukundengewinnung. Klar: Besucht ein Nutzer einen Online-Shop, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch konvertiert. Die Marketing Automation kann in diesem Bereich helfen – und zwar in Verbindung mit dem Content Marketing. Online-Shops veröffentlichen hierbei thematisch passende Inhalte, die Nutzer interessieren könnten, und entwickeln die Besucher mithilfe von Automatismen zum Kunden weiter.
Die einfachste Form einer solchen Automation sind Retargeting-Ads. Besucht ein Nutzer einen thematisch nahen Content-Beitrag auf einer Seite und verlässt diese anschließend, kannst Du ihn mithilfe von Google- oder Facebook-Ads zurückgewinnen.
Beispiel für kreative Automatisierungen
Es gibt aber noch viel kreativere Lösungen, mithilfe einer Marketing Automation Neukunden zu gewinnen. Stell Dir zum Beispiel vor, Du betreibst einen Blumen-Shop. Viele Nutzer sind sich unsicher, welche Blumen sie Freunden zu bestimmten Anlässen schenken könnten. Das kannst Du für Dich nutzen. Unter Beiträgen wie „Welche Blumen zum Geburtstag verschicken“ stellst Du einen kleinen Generator zur Verfügung.
Nutzer können über ihn die zu beschenkende Person anhand von ausgewählten Fragen beschreiben und erhalten unmittelbar danach per E-Mail Vorschläge über passende Blumenarten. Der Automatismus besteht also darin, passende Blumenvorschläge anhand der zuvor ausgewählten Antworten zu verschicken. Ein Mehrwert für den Nutzer – und ein Vorteil für Dich: Du hast den Lead und kannst ihn nun weiter bespielen.
Der Online-Gewürzshop JustSpices macht mit einer anderen spielerischen Marketing Automation auf sich aufmerksam. In der „Koch Academy“ erhalten Interessierten 30 Tage lang Kochtipps per Mail – inklusive passender Produktempfehlungen. Das Ganze ist kostenlos und startet mit der Anmeldung ganz automatisiert. Fazit: Toller Mehrwert für den Nutzer und eine einfache Möglichkeit, Leads und Neukunden automatisiert zu gewinnen.