Purpose-Driven Marketing: Diese Vorteile hat dein Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
Konsumenten legen zunehmend Wert auf Marken mit klaren Prinzipien. Purpose-Driven Marketing stärkt das Vertrauen und fördert eine tiefere Kundenbindung. Nur was genau macht diesen Ansatz so erfolgreich?
Lesezeit ca. 6 min
Definition
Was ist Purpose-Driven Marketing?
Purpose-Driven Marketing stellt den Unternehmenszweck über den reinen Profit. Anders als traditionelles Marketing, das oft auf kurzfristige Gewinne abzielt, fokussiert sich diese Strategie auf langfristigen gesellschaftlichen Mehrwert.
Oder kurz: Der Zweck des Unternehmens wird zum Mittelpunkt aller Aktivitäten und wird authentisch nach außen kommuniziert.
Corporate Social Responsibility
Die Ursprünge dieses Konzepts liegen in der Corporate Social Responsibility (CSR). CSR beschreibt die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft. Sie beinhaltet auch Aktivitäten, die über das eigentliche Kerngeschäft hinausgehen.
Dazu gehört zum Beispiel …
- der Schutz der Umwelt
- die Förderung sozialer Gerechtigkeit
- die Verbesserung der Lebensqualität
Mit dem zunehmenden Wunsch nach ethischem Konsum fordern auch Konsumenten Transparenz und Authentizität von Marken. Unternehmen müssen auf diese Nachfrage reagieren, indem sie ihre Werte ausrichten, diese kommunizieren und sich gesellschaftlichen Themen widmen. Genau das ist Purpose-Driven Marketing.
Einfluss von Purpose-Driven Marketing auf das Konsumentenverhalten
Die gute Nachricht: Purpose-Driven Marketing beeinflusst das Verhalten von Konsumenten. Der Fokus auf Werte schafft Vertrauen und Bindung und sorgt auch dafür, dass Kunden bestimmte Marken bevorzugen.
1. Konsumentenpräferenzen
Studien wie die von AdAlliance zeigen, dass bis zu 68 Prozent der Verbraucher besonderen Wert auf den schonenden Umgang mit Ressourcen legen, während 65 Prozent auf Toleranz und Nicht-Diskriminierung achten. Dies erhöht den Studienmachern zufolge die Kaufbereitschaft um bis zu 14 Prozent.
In einer anderen amerikanischen Studie von Porter Novelli/Cone gaben 50 Prozent der Befragten an, von ihrem üblichen Kaufverhalten abzuweichen, wenn ein Unternehmen eine klare Mission verfolgt und bestimmte Werte vertritt.
2. Emotionale Bindung und Loyalität
Purpose-Driven Marketing schafft zusätzlich eine emotionale Bindung zwischen Marke und Konsument. Es entsteht eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn Marken und Konsumenten gemeinsam für eine gute Sache einstehen.
Dieses positive Erlebnis verstärkt die Kundenbeziehung und damit die Loyalität von Kunden gegenüber der Marke. Loyale Kunden werden oft zu Markenbotschaftern und tragen durch Weiterempfehlungen zum organischen Wachstum bei.
3. Transparenz und Authentizität
Vor allem jüngere Generationen wie die Gen Z fordern aktiv Transparenz und Authentizität von Unternehmen. Sie bewertet Marken nicht allein nach ihren Versprechen, sondern nach deren tatsächlichen Handlungen. Du musst also sicherstellen, dass die Werte in allen Bereichen des Handelns umgesetzt und genau das kommuniziert wird. Auch das leistet Purpose-Driven Marketing.
4. Differenzierung im Wettbewerb
In gesättigten Märkten hilft Purpose-Driven Marketing bei der Differenzierung. Auch in Märkten mit sinkender Markentreue kann ein klarer Purpose die Kundenbindung stärken und die Preissensibilität reduzieren.
Wenn du dich also nicht mehr über den Preis differenzieren kannst, ist Purpose-Driven Marketing ein gutes Mittel, um dich von Konkurrenten abzuheben.
Beispiele erfolgreicher Purpose-Driven Brands
Interne Vorteile von Purpose-Driven Marketing
Neben den Vorteilen auf Kundenseite bringt Purpose-Driven Marketing auch interne Vorteile für Unternehmen mit sich, die man nicht vernachlässigen darf.
Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit einem Unternehmen, das über die reine Gewinnmaximierung hinausgeht und Werte vertritt, die sie auch vertreten. Dahinter steht eine einfache Tatsache: Menschen wollen sinnvolle Arbeit leisten und durch ihren Job einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das können sie bei Purpose-getriebenen Unternehmen besser.
Innovation durch Werteorientierung
Wertegetriebene Unternehmen entwickeln zudem oft innovative Lösungen, um sozialen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Ein klares Werteverständnis führt zu mehr Investitionen in nachhaltige Produkte und Services. Diese Ausrichtung kann zur Erschließung neuer Märkte und einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit führen.
Gefahr des „Purpose-Washings“
Konsumenten sind in der Regel zunächst skeptisch gegenüber neuen Marketingkampagnen. Wenn Unternehmen ihren Purpose nicht authentisch leben, drohen Vorwürfe des „Purpose-Washing“. Das ist das Äquivalent zum Greenwashing, also der Tatsache, dass Unternehmen zwar nachhaltiges Handeln kommunizieren, dieses aber nicht oder nicht konsequent tun.
Erfahre hier mehr über das Greenwashing und wie du es vermeidest.
Zudem erfordert echter Purpose langfristiges Engagement. Unternehmen müssen bereit sein, Zeit und Ressourcen zu investieren, um ihre Mission authentisch umzusetzen. Der Purpose ist bestenfalls in allen Unternehmensbereichen sichtbar.
Umsetzung von Purpose-Driven Marketing in der Praxis
Damit Purpose-Driven Marketing erfolgreich ist, muss es also glaubwürdig und nachhaltig integriert werden.
1. Entwicklung eines glaubwürdigen Purpose
Unternehmen sollten zunächst eine interne Analyse durchführen, um ihre Werte und Visionen zu identifizieren. In Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Zielgruppen wird der Purpose formuliert. Dieser Prozess an sich benötigt Zeit und sollte im bestenfall alle wichtigen Personen im Unternehmen einbinden. Er kann auch Teil eines Markenkonzepts sein.
2. Integration in die Unternehmenskultur
Der Purpose muss in allen Bereichen des Unternehmens verankert werden. Führungskräfte spielen dabei eine zentrale Rolle als Botschafter. Vom Produktdesign bis zum Kundenservice – der Unternehmenszweck muss spürbar sein, auch im Kleinen.
3. Kommunikation und Marketingstrategie
Erst im letzten Schritt geht es an das eigentliche Marketing der Maßnahmen. Der Purpose sollte durch eine Cross-Channel-Strategie in Social Media, PR und anderen Kanälen kommuniziert werden. Dazu eignen sich eher nachhaltige Marketingkanäle, die nicht unbedingt auf den kurzfristigen Peak ausgerichtet sind.
Eine transparente Berichterstattung über Fortschritte und Erfolge stärkt das Vertrauen der Konsumenten. Denk also z.B. über Impact-Reportings oder andere Maßnahmen nach. Darüber hinaus kann es sich lohnen, den Purpose direkt auf Produktdetailseiten zu kommunizieren, um tatsächlich damit auch Conversions zu steigern.
Direkt weiterlesen: Fünf konkrete Ansätze für nachhaltiges Marketing.
Fazit
Purpose-Driven Marketing ist mehr als ein Trend. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen und gleichzeitig interne Vorteile wie Mitarbeiterbindung und Innovation zu fördern.
Der Erfolg hängt jedoch davon ab, wie glaubwürdig und nachhaltig der Purpose in der Unternehmenskultur verankert ist. Unternehmen, die dies meistern, können nicht nur ökonomisch, sondern auch gesellschaftlich positiv wirken.
Auch planinja setzt auf Nachhaltigkeit. Wir sind nicht nur selbst klimaneutral, sondern wollen als Experte für strategisches Marketing genau solche Projekte fördern. Erfahre mehr über unsere Ambitionen: