Warum ist der CLV so wichtig?
Dadurch, dass man den kompletten Umsatz eines Kunden über den gesamten Zeitraum betrachtet, lassen sich Marketing-Aktivitäten viel besser steuern. Es ist nicht mehr ausreichend, nur die Profitabilität eines einzigen Kaufs im Blick zu behalten. Vielmehr sollte ein Käufer dem Unternehmen über den gesamten Zeitraum mehr Geld einbringen, als er gekostet hat. Diese Kosten kannst Du auch als Customer Acquisition Costs (CAC) bezeichnen.
Customer Lifetime Value (CLV) Wert eines Kunden während seines „Kundenlebens“ > Customer Acquisition Costs (CAC) Kosten der Gewinnung eines Kunden
Durch diesen veränderten Blickwinkel wird es im Online-Marketing beispielsweise wichtiger, Kunden zu Wiederkäufern zu entwickeln. Dadurch erhöht sich schließlich der CLV dieses Nutzers. Studien haben längst belegt, dass es für Unternehmen bis zu 25-mal teurer sein kann, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten. Demzufolge zahlt sich die Betrachtungsweise auch wirtschaftlich aus.
Gut zu wissen: Laut Gartner werden zukünftig 80 Prozent des Umsatzes von Unternehmen von 20 Prozent der Bestandskunden erzeugt.
So berechnest Du den Customer Lifetime Value (CLV Berechnung)
Nun fragst Du dich vielleicht, wie Du den Customer Lifetime Value (CLV) überhaupt berechnen kannst. In der Tat ist das nicht allzu leicht. Um Marketingausgaben einschätzen zu können, musst Du schließlich schon vor dem Erstkauf eines Kunden wissen, welchen Wert er Dir wahrscheinlich über die gesamte Beziehung einbringen wird. Der CLV arbeitet also viel mit Prognosen.
Um sich dem Wert zu nähern, schaut man sich aber am besten die historischen Daten an. Du benötigst dabei zunächst den durchschnittlichen Wert eines Käufers über einen festen Zeitraum (zum Beispiel pro Jahr). Den bekommst Du, wenn du den durchschnittlichen Warenkorb-Wert mit der durchschnittlichen Anzahl der Bestellungen pro Nutzer in diesem Zeitraum multiplizierst. Das Ergebnis multiplizierst Du schließlich mit der durchschnittlichen Dauer einer Kundenbeziehung.
Einfache CLV Berechnung
CLV = Wert eines Kunden in einem Zeitraum (Ø Warenkorb-Wert * Ø Anzahl der Bestellungen pro Kunden) * Dauer der Kundenbeziehung
Mittlerweile können viele CRM-Tools den Customer Lifetime Value berechnen und auch in vielen Kampagnenmanagern gibt es die Möglichkeit, einen CLV zu prognostizieren.