Nachhaltigkeitsmarketing: Definition, Tipps und Best Practices
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeit steht bei immer mehr Unternehmen im Fokus. Wie Du dein Marketing und Nachhaltigkeit zusammenbringen kannst, zeigen wir in diesem Beitrag. Du erfährst, was Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet und wie sich das mit deiner Wachstums-Strategie vereinen lässt.
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Das Wichtigste zuerst…
Was bedeutet Nachhaltigkeitsmarketing?
Das Nachhaltigkeitsmarketing bezieht sich auf Aktivitäten, die auf die Schaffung von langfristigem Wert für das Unternehmen selbst und die Gesellschaft ausgerichtet sind.
Zwei Perspektiven des Nachhaltigkeitsmarketings
Das Nachhaltigkeitsmarketing kannst Du aus zwei Perspektiven betrachten:
- Zum einen bezieht sich nachhaltiges Marketing auf den Umgang mit Ressourcen. Du gehst ökologisch und sozial verantwortungsvoll mit deinen Mitteln um. Dabei versuchst Du negative Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und das Umfeld zu vermeiden.
- Zudem bezieht sich das nachhaltige Marketing auf dein Image. Du baust eine langfristig ausgerichtete und strategische Markenkommunikation auf, die Nachhaltigkeit in den Fokus stellt. Anders ausgedrückt: Du kümmerst dich um den Aufbau einer wertebasierten und auf Nachhaltigkeit fokussierten Marke und vermarktest nachhaltige Produkte.
Langfristiger Wert als Ziel
Natürlich schließen sich beide Definitionen nicht aus. Im Gegenteil: In vielen Unternehmen treten sie zusammen auf. Da Nachhaltigkeit immer mehr zu einem wichtigen Kaufkriterium für Kunden wird, nützt dir ein nachhaltiger Umgang im Marketing. Gleichzeitig stärkt es das Image durch langfristige, strategische Markenkommunikation. Der Fokus liegt auf einer wertebasierten Marke und der Vermarktung nachhaltiger Produkte.
Vorteile eines nachhaltigen Marketings
Das Nachhaltigkeitsmarketing kann das Image eines Unternehmens verbessern und dazu beitragen, dass es als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert wahrgenommen wird. Durch die Kommunikation der eigenen Vision und Werte wird Vertrauen bei den Konsumenten aufgebaut, das langfristig nützt.
Diese Vorteile hat das nachhaltige Marketing:
1. Stärkung der Marke durch Nachhaltigkeit
Studien (wie diese hier von Mediaanalyzer) zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit einen positiven Einfluss auf Werbung hat. Das gilt, solang die Nachhaltigkeit als glaubwürdig empfunden wird. Insbesondere die Sympathie zu Marken wird dadurch gesteigert. 24 Prozent der Unternehmen, die in eine nachhaltige Marketingstrategie investiert haben, sehen danach einen positiven Einfluss auf das Markenimage (Sortlist).
2. Verstärkender Effekt
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur vielen Leuten wichtig ist. Die Leute erzählen es auch weiter. Wer ein nachhaltiges Produkt besitzt, ist stolz darauf und teilt diese Botschaft. Dadurch verstärkt sich das Nachhaltigkeitsmarketing von selbst.
3. Glaubwürdigkeit
Gutes Nachhaltigkeitsmarketing ist glaubwürdig, weil es belegt und authentisch ist. Das Gegenteil ist Greenwashing. Hierbei gilt: Wer schon bei der Kampagnen-Kreation darüber diskutiert, ob eine Botschaft Greenwashing ist oder nicht, sollte lieber die Finger davon lassen. Denn diese Idee ist dann vermutlich schon zu heikel.
Du brauchst mehr Argumente für Deinen Chef? Lies dir unseren Beitrag zu den Studien im Nachhaltigkeitsmarketing durch und erfahre mehr über die Wirkung eines nachhaltigen Marketings.
Tipps zum nachhaltigen Marketing
Typischerweise spielen im nachhaltigen Marketing keine kurzfristigen Aktionen eine Rolle, sondern langfristige Aspekte. Dabei sind ein paar Dinge besonders wichtig:
1. Denke langfristig
Jegliche Marketingaktionen sind darauf ausgelegt, dass sie langfristige Wirkungen erzielen. Ein Ziel ist oft das Brandbuilding, also die Stärkung der Marke. Denke in deinen Marketing-Aktionen also lieber langfristig. Weniger der kurzfristige Erfolg ist wichtig, sondern vielmehr konstantes Wachstum im Sinne der nachhaltigen Botschaft. Dabei helfen dir vor allem nachhaltige Marketing-Kanäle.
2. Sei authentisch
Die eigene Geschichte, eigene Werte und Visionen stehen im nachhaltigen Marketing im Vordergrund und werden aktiv kommuniziert. Bedeutet aber auch: Kommuniziere nichts, was Du nicht leisten kannst.
3. Bleib deiner Strategie treu
Auf allen Kanälen wird die Markenkommunikation strategisch angeglichen und abgestimmt. Es entsteht ein einheitlicher und konsistenter Auftritt. Dafür ist ein Marketingkonzept wichtig, dass du konsequent durchziehst.
4. Nutze Nachhaltigkeit als Kommunikationstool
Ist Nachhaltigkeitsmarketing unethisch, weil es der Verkaufsförderung dient? Dem ist nicht so. Vielmehr solltest du das Nachhaltigkeitsmarketing als Kommunikationstool betrachten. Es informiert die Verbraucher darüber, wie nachhaltig deine Produkte bzw. deine Marke sind.
5. Vermeide Übertreibungen
Alles, was Du kommunizierst, musst Du belegen können. Übertreibungen sind im nachhaltigen Marketing Fehl am Platz. Auch Phrasen wie „100% recycelbar“ müssen stimmen und präzise sein. Ist dem nicht so, lass die Phrase lieber weg.
6. Sei lieber konkret, als zu allgemein
Gerade beim Thema Nachhaltigkeit solltest Du eher konkreter werden. Statt „aus nachhaltiger Produktion“ erklärst Du besser, was genau damit gemeint ist. Wo produzierst Du? Was konkret ist daran nachhaltig? Leere Botschaften kann jeder, aber konkrete Fakten sind viel überzeugender.
Direkt weiterlesen: Fünf konkrete Ansätze für dein Nachhaltigkeitsmarketing!
Best Practices für nachhaltige Kampagnen
Eine der bekanntesten Aktionen war eine Zeitungsanzeige, bei der sie Konsumenten aufforderte, ihre Jacke nicht zu kaufen, um Ressourcen zu sparen. Die konsequente Kommunikation und das gleichzeitig konsequente Handeln bringt einen Image-Wechsel des Herstellers mit sich und führt bis heute zu einem Alleinstellungsmerkmal der Marke.
Der WWF soll dabei helfen, sicherzustellen, dass Ökobilanzen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse Einfluss auf die Sortiment-Strategie haben. Für EDEKA ein Win-Win: Zum einen wird das Sortiment besser, zum anderen ist dies auch eine nützliche Kommunikationsmaßnahme im Sinne des nachhaltigen Marketings.
Auch planinja setzt auf Nachhaltigkeit. Wir sind nicht nur selbst klimaneutral, sondern wollen als Experte für strategisches Marketing genau solche Projekte fördern. Wir unterstützen verantwortungsvolle Unternehmen im Online-Marketing. Erfahre mehr über unsere Ambitionen: