Die sechs besten Marketing-Kanäle für nachhaltiges Wachstum
Marketing-Kanäle gibt es unzählige. Aber nicht alle eignen sich dafür, nachhaltig zu wachsen. Wir zeigen dir Kanäle, mit denen das möglich ist – und erklären, warum sich die Investition in nachhaltige Marketing-Kanäle lohnt.
Lesezeit ca. 12 min
Nachhaltiges Wachstum mit den richtigen Kanälen – darum geht’s!
Es gibt diesen Spruch:
„Setze nicht alles auf eine Karte.“
Das gilt auch im Marketing. Nachhaltiges Wachstum entsteht, wenn Du nicht nur von einem Kanal abhängig bist. So kannst Du flexibel auf Veränderungen reagieren und deine Zielgruppen ansprechen.
Das Gegenteil davon ist eine auf schnelle Performance ausgelegte Strategie. Natürlich kann auch das sinnvoll sein, wenn Du bestimmte Ziele erreichen musst. Allerdings ist diese Strategie zum einen teuer und zum anderen alles andere als nachhaltig. Denn wenn die Werbespendings durch höhere Preise steigen, entsteht ein kurzfristiger Kostendruck. Die Folge: Du wirst weniger Personen erreichen, dein Wachstum stagniert.
Vorteile einer nachhaltigen Wachstumsstrategie
- Langfristige Stabilität: Nachhaltige Marketing-Kanäle sind vor allem eines: stabil. Sie unterliegen weniger Schwankungen als Performance-getriebene Kanäle.
- Kundenbindung und -vertrauen: Eine authentische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wachstum schafft Vertrauen und Kundenbindung. Du hast gute Voraussetzungen, dich um deine bestehenden Communities zu kümmern.
- Reputation und Markenwert: Ein auf nachhaltiges Wachstum ausgelegtes Modell stärkt das Ansehen des Unternehmens und hebt es von Mitbewerbern ab. Du hast die Chance, dich als Experten auf deinem Thema zu positionieren. Damit bleibst Du langfristig in den Köpfen der Zielgruppe.
- Community-Aufbau: Nachhaltige Kanäle fördern den Aufbau von Communities, in denen Kunden miteinander und mit der Marke interagieren können. Im besten Fall schaffst Du es, dass deine Kunden wiederum andere werben – und lässt so ein sogenanntes Flywheel
- Kostenersparnis durch Effizienz: Nachhaltige Kanäle sind langfristig effizienter, weil nicht jeder Kunde immer wieder neu eingekauft werden muss.
Überzeugt? Dann lies direkt weiter.
Nachhaltige Marketing-Kanäle im Überblick
Im Folgenden zeigen wir dir Kanäle, mit denen Du nachhaltig wachsen kannst – und erklären, wann und wofür sich der jeweilige Kanal lohnt. Um diese Kanäle wird es gehen:
- Social Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- E-Mail-Marketing und WhatsApp (Direkte Kommunikation)
- Influencer Marketing
- Landingpage-Optimierung
1. Social Media – Die Bühne für deine Marke
Ob Instagram, TikTok oder LinkedIn – die sozialen Medien sind der Schwerpunkt für dein Branding. Hier kannst Du deine Botschaften, deine Ideen und deine Marke unter die Leute bringen.
Ein Unternehmensprofil auf diesen Kanälen ist quasi Pflicht – je nachdem, in welcher Branche man unterwegs ist. Eine klare Abgrenzung kann man heutzutage aber kaum noch ziehen. Instagram ist noch immer bestens geeignet für visuelle Produkte. Aber selbst Versicherungen und Fintechs wachsen über den Kanal nachhaltig.
Genauso ist TikTok heutzutage nicht unbedingt ausschließlich dazu geeignet, ganz junge Zielgruppen zu erreichen. Auch ältere Jugendliche und Erwachsene bewegen sich auf der Plattform.
Eindeutiger wird die Unterscheidung bei B2B- und B2C-Zielgruppen. Für B2B-Marken ist LinkedIn ein Must-have, während TikTok zwar eine Rolle spielen kann, aber lange nicht so relevant ist. B2C-Marken nutzen LinkedIn hingegen eher zur Mitarbeitergewinnung und dem Employer Branding.
Die strategische Wahl des Social-Media-Kanals hängt davon ab, welche Geschichten und auf welche Art und Weise Du diese erzählen willst. Denn ohne Entertainment oder einen guten Informationsgehalt geht auf Social Media nichts. Teile authentische Stories, binde deine Community ein und sei mehr als nur ein Produkt.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal Social Media
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Direkte Interaktion mit der Zielgruppe.
- Förderung von Branding und Verbreitung der eigenen (nachhaltigen) Werte.
- Möglichkeit zur Schaffung von authentischem Content.
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Bei der Erschließung einer breiten Zielgruppe.
- Zum Aufbau einer authentischen Markenpräsenz.
- Um Community-Engagement zu fördern.
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Die Bespielung ist relativ zeitaufwändig und Ressourcen-intensiv.
- Algorithmus-Änderungen können die Sichtbarkeit beeinflussen.
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Die Bespielung ist relativ zeitaufwändig und Ressourcen-intensiv.
- Algorithmus-Änderungen können die Sichtbarkeit beeinflussen.
2. Content-Marketing – Storytelling, das im Kopf bleibt
Blogposts, Videos, Podcasts – Content ist das, was die Zielgruppe tagtäglich konsumiert, wonach sie sucht und was sie findet. Kein Wunder also, dass sich mit Content gutes Marketing machen lässt. So gut, dass viele Experten Content Marketing als einen der Must-have-Kanäle für Marken ansehen.
Gib deiner Zielgruppe Mehrwert. Das ist das Wichtigste bei diesem Marketing-Kanal. Sonst werden die Inhalte weder gelesen, noch bleiben sie im Kopf. Ziel des Content Marketings ist in erster Linie Sichtbarkeit. Du positionierst dich bei deinen Themen als Experte. Ganz nebenbei bietest Du die Lösungen für die Probleme der Zielgruppe. Wenn die Interessenten also nach Lösungen suchen, denken sie an dich. Ideales Marketing also.
Aber Content kann auch verkaufen – auch wenn das vielen vielleicht nicht direkt klar ist. Das funktioniert zum Beispiel mit einer passenden Automatisierung. Wie, erklären wir dir in unserem Beitrag zum Thema Content Marketing und Automation.
Das Schöne am Content Marketing ist: Wenn Du einmal in die Inhalte investierst, bringt er langfristig Traffic, Leads und Kunden. Es ist nur noch ein wenig Pflege nötig. Deshalb ist dieser Kanal einer der nachhaltigsten Marketing-Kanäle überhaupt.
Direkt weiterlesen: Ideen und Inspiration für dein Content Marketing.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal Content Marketing
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Schaffung von wertvollem und relevantem Inhalt, der im SEO, auf Social Media und anderen Marketing-Kanälen verwendet werden kann.
- Aufbau von Kundenbindung und Markenexpertise.
- Langfristige Traffic- und Lead-Gewinnung
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Um als Experte wahrgenommen zu werden.
- Wenn Du an langfristigem Wachstum und der Bildung eines Markenimages interessiert bist.
- Wenn Du Thought Leader werden willst.
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Informative Inhalte und Expertenpositionierung.
- Kundenbindung und -gewinnung.
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Erfordert eine langfristige Strategie und kontinuierliche Pflege.
- Braucht Zeit – erst nach sechs Monaten zeigen sich im Schnitt erste Ergebnisse.
3. SEO – Dein Traffic-Lieferant im Netz
Gib deiner Website die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Das geht mit DEM Marketing-Kanal schlechthin: der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Das Content Marketing ist dafür eine wichtige Grundlage. Mit einer klugen SEO-Strategie holst Du die Kunden dort ab, wo sie suchen: bei Google und anderen Suchmaschinen.
Zum SEO selbst muss man wahrscheinlich nicht mehr viel erzählen, außer dass ihre Wirkung noch immer unter- und manchmal überschätzt wird.
Unterschätzt, weil SEO einer der wahrscheinlich mächtigsten und skalierbarsten nachhaltigen Marketing-Kanäle ist, die es gibt. Du kannst das Spiel so lange spielen, wie es Keywords, Suchende und Interessierte zu deinen Themen gibt. Und davon gibt es etliche in jeder Branche.
Direkt weiterlesen: SEO-Tipps fürs kleine Budget – erste Maßnahmen, die Du umsetzen kannst.
Überschätzt wird SEO, weil damit nur dann viel Traffic, Conversions und Leads erreicht werden kann, wenn man genügend Zeit und Ressourcen einplant. Viele Unternehmen machen den Fehler und drehen den Geldhahn zu schnell zu. Das führt dazu, dass (nicht gepflegte) Beiträge auf der Website versauern. Der SEO-Effekt verpufft!
SEO setzt als Marketing-Kanal wie alle anderen auch eine gute Strategie voraus. Keyword-Recherche, qualitative Inhalte, Verlinkungen, technisches SEO – in diesem Kanal steckt mehr, als so manche Unternehmen denken.
Richtig umgesetzt ist der Kanal aber ein langfristiger Traffic-Bringer, mit dem man nachhaltig Leads und Kunden generieren kann und sich zudem als Thought Leader in der Branche zeigt.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal SEO
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Verbesserte Sichtbarkeit in der richtigen Zielgruppe.
- Aufbau von Glaubwürdigkeit, Traffic und Konversion- sowie Lead-Chancen.
- Langfristige Positionierung als Experte.
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Um organisch gefunden zu werden.
- Wenn Du ein lösungsorientiertes Business hast.
- Wenn deine Zielgruppe nach den von dir gelösten Problemen oder verwandten Themen sucht.
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.
- Positionierung als Branchenexperte.
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Der Aufbau und die Pflege ist zeitintensiv.
- Ständige Anpassung an die Algorithmen erforderlich.
4. E-Mail-Marketing und WhatsApp – direkter Draht zum Kunden
Als Marketing-Kanal haben E-Mail und WhatsApp vor allem in der Kundenbindung eine Bedeutung. Baue Verteiler auf, um direkt mit deiner Community zu kommunizieren.
Während das E-Mail-Marketing schon länger von Unternehmen genutzt wird, ist WhatsApp als Kanal noch relativ „unbekannt“ – zumindest unter Marken. Mit den Channels gibt es aber auch hier eine Möglichkeit, an die Zielgruppe zu kommunizieren. Ähnlich wie das bei E-Mail-Newslettern funktioniert.
Das E-Mail-Marketing und WhatsApp ist im Vergleich zu den anderen Marketing-Kanälen ziemlich kostengünstig und – vor allem – skalierbar. Gemeint sind damit nicht nur die klassischen Newsletter, sondern auch Marketing Automationen, die beispielsweise nach einem Kauf oder einer Lead Generierung beginnen.
Über solche Automatismen lässt sich mit dem E-Mail-Marketing sehr kostengünstig Leads entwickeln und Kunden halten bzw. upsellen. Nachteil ist natürlich, dass dafür ein entsprechendes Lead-Marketing-Konzeptvorhanden sein muss.
Direkt weiterlesen: 8 Tipps, die dir beim Start ins E-Mail-Marketing helfen.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal E-Mail und WhatsApp
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Direkte Kommunikation ermöglicht Personalisierung.
- Aufbau einer nachhaltigen Kundenbindung.
- Hohe Conversion Rates und Chance auf gute Wiederkaufsraten.
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Für direkte Interaktion und spezielle Angebote.
- Bei einer generell engagierten Zielgruppe, die Du auf weitere Produkte upsellen kannst.
- Im Lead-Marketing und zur Lead Entwicklung (alles dazu findest Du hier).
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Zur Kundenbindung.
- Zur Kommunikation von Updates, Rabatten und Aktionen
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Potenziell als Spam wahrgenommen. Insbesondere dann, wenn zu viel und zu viel Unrelevantes geschrieben wird.
- Notwendigkeit eines Verteilers, der zunächst aufgebaut werden muss.
5. Influencer-Marketing – Lass andere für dich sprechen
Menschen vertrauen Menschen – und genau davon profitierst Du im Influencer Marketing. Influencer sind als nachhaltiger Marketing-Kanal schon länger etabliert. Das hat mehrere Gründe:
Erstens: Beziehungen schlagen Anzeigen. Influencer bauen echte Beziehungen zu ihren Followern auf. Diese Verbindung ist nicht nur kurzfristig effektiv, sondern auch langfristig stabil. Ein Follower hört eher auf eine Empfehlung seines Lieblings-Influencers als auf eine generische Anzeige, die ihm gerade ausgespielt wird.
Zweitens: Kontinuität in der Kommunikation. Anders als bei kurzfristigen Werbekampagnen ermöglicht Influencer Marketing eine kontinuierliche Kommunikation. Das schafft Vertrautheit und stärkt die Markenbindung im Laufe der Zeit.
Drittens: Anpassungsfähigkeit. Die Social-Media-Landschaft ändert sich ständig. Influencer passen sich diesen Veränderungen an und bleiben relevant. Auch über mehrere Plattformen hinweg. Das bedeutet, dass eine langfristige Partnerschaft mit einem Influencer die Möglichkeit bietet, flexibel auf neue Trends und Entwicklungen einzugehen.
Also ein ganz schönes Kraftpaket, das hinter den Influencern steckt. Unserer Meinung nach als nachhaltiger Kanal kaum mehr wegzudenken.
Direkt weiterlesen: 7 Grundvoraussetzungen für gutes Influencer Marketing.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal Influencer Marketing
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Glaubwürdige Persönlichkeiten vermitteln Authentizität.
- Langfristige und konsequente Ansprache neuer Zielgruppen.
- Bleibt nachhaltig in den Köpfen.
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Bei der Erschließung neuer Zielgruppen.
- Für die authentische Platzierung von Markenbotschaften.
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Zur Kundengewinnung.
- Zur Vermittlung (auch komplexer) Markenbotschaften.
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Kosten können hoch sein.
- Geringe Kontrolle über den Content.
6. Landingpage Optimierung – der unterschätzte Marketing-Kanal
Die eigene Website als Marketing-Kanal? Ja und was für einer! Deine Website oder Landingpage ist oft der erste oder (nach einem Klick auf die Anzeige) zweite Kontakt, den ein potenzieller Kunde mit deiner Marke hat. Eine optimierte Seite sorgt für einen positiven ersten Eindruck und kann das Vertrauen der Besucher stärken. Langfristig bedeutet das eine höhere Chance, dass Besucher zu Kunden werden. Die Conversion-Raten werden durch optimierte Seiten steigen.
Darüber hinaus lieben Suchmaschinen gute Landingpages. Du kannst deinen Traffic also nachhaltig steigern, wenn Du die Seiten in der Usability und den Inhalten optimierst.
Und nicht zuletzt sorgt eine optimierte Website auch für Kundenbindung. Je besser die Seite, desto besser ist die Nutzererfahrung. Langfristig gesehen führt das zu zufriedenen Kunden, die eher wiederkommen und die Marke weiterempfehlen. Nicht schlecht, oder?
Direkt weiterlesen: Das macht eine gute Website aus – Tipps aus der Praxis.
In aller Kürze:
Der Marketing-Kanal Landingpage Optimierung
1.
Warum wichtig für nachhaltiges Wachstum?
-
- Langfristige Glaubwürdigkeit.
- Bessere Usability sorgt für höhere Conversion-Zahlen.
- Steigende Wiederkaufraten bei optimierten Websites.
2.
Wann ist der Kanal gut für mich?
-
- Wenn deine Website zentral für deine Kunden ist.
- Wenn Du Kampagnen jeglicher Art durchführst, die auf deine Seite verweisen.
3.
Wofür eignet sich der Kanal?
-
- Steigerung der Nutzererfahrung und der Usability.
4.
Welche Nachteile gibt es?
-
- Fortlaufender Prozess – die Website-Optimierung ist niemals fertig.
- Kosten durch technische Implementierungen.
Welcher der Marketing-Kanäle ist der richtige für mich?
Wie Du siehst, gibt es einige Marketing-Kanäle, mit denen Du langfristig wachsen kannst. Die Entscheidung ist keineswegs einfach. Jeder Kanal hat seine Vorteile, muss aber entsprechend gepflegt und betreut werden. Den Ressourcen-Aufwand darfst Du nicht unterschätzen.
Planinja hilft Dir als Sparrings-Partner dabei, langfristig zu wachsen – und das mit den richtigen Marketing-Kanälen. Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wachstum ist uns dabei besonders wichtig. Schaue dir hier unseren Ansatz auf zwei Seiten an oder komme direkt mit uns in Kontakt.