Mobiles Content Marketing: So erstellst Du Inhalte fürs Smartphone

Smartphone-Nutzer sind auf den meisten Websites in der Überzahl. Auch im Content Marketing musst Du das beachten. In diesem Beitrag erfährst Du, wie mobiles Content Marketing aussehen kann – und was wichtig ist, wenn Du Inhalte für das Smartphone produzierst.

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Darauf kommt es beim mobilen Content Marketing an

Rund 80 Prozent der Internetnutzer sind mittlerweile mobil unterwegs. Ihre Nutzungsgewohnheiten unterscheiden sich grundlegend von denen der Desktop-Besucher. Auf diese Veränderungen zu reagieren, ist für dein Content Marketing ziemlich relevant.

Schließlich achtet auch Google bei seinem Ranking auf die mobile Nutzerfreundlichkeit der Inhalte: Ist deine Website nicht optimiert oder schlecht nutzbar, zieht die Suchmaschine Seiten der Konkurrenz im Ranking vor.

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die für mobile Nutzer typisch sind:

  • Wenig Zeit: Da Smartphone-Nutzer oft unterwegs sind, während sie im Browser surfen, ist ihre Zeit begrenzt. Sie verlangen schnell nach antworten und wollen keine ausschweifenden Texte lesen.
  • Wenig Raum: Der Smartphone-Bildschirm ist naturgemäß sehr klein. Aus diesem Grund leidet die Übersichtlichkeit von Webseiten. Die Inhalte müssen demzufolge besonders aufgeräumt sein, um dieses Defizit auszugleichen.
  • Wenig Geduld: Lange Ladezeiten können sich mobile Webseiten nicht leisten, weil die mobile Verbindung oft selbst noch langsam ist. Große Videos und Bilder verzögern die Darstellung der Seite, sofern sie nicht optimiert wurden.

Mobile Gewohnheiten verstehen

Der erste Schritt, deine Inhalte für Smartphone-User zu optimieren, ist ein Verständnis für die Gewohnheiten der mobilen Nutzer zu schaffen. Schaue Dir an, wie viele Smartphone-User deine Seite aufrufen und wie sie diese verwenden. Diese Erkenntnisse helfen Dir später dabei, Optimierung für das mobile Content Marketing zu rechtfertigen.

Diese Zahl ist abhängig von vielen Faktoren: Je nach Branche, Intention und Keywords wirst du vermutlich mehr oder weniger Mobile-User auf deiner Website haben. Im B2B-Bereich gibt es zum Beispiel traditionell noch mehr Desktop-Aufrufe. Den Anteil der Smartphone-Nutzer zeigt Dir jedes Analyse-Tool an.
Ein Content Audit hilft Dir dabei, herauszufinden, welche Formate und Inhalte mobile Nutzer am häufigsten aufrufen. Stellst Du auf einer Seite überproportional viele Smartphone-Nutzer fest, hat diese Seite für die Optimierung Priorität.

Schaue Dir aber auch die Time-On-Site deiner Inhalte an. Eine schlechte mobile Verweildauer ist ein Kennzeichen dafür, dass sich mobile Nutzer auf der Seite nicht zurechtgefunden haben.

Zudem kann es interessant sein, einen Blick auf die Keywords zu werfen. Suchen mobile Nutzer andere Keywords als Desktop-Nutzer? Auch diese Erkenntnisse helfen Dir bei der Optimierung des mobilen Content Marketings.

Die Besucherquellen geben Dir Aufschluss darüber, von welchen Seiten Smartphone-Nutzer kommen. In den meisten Fällen dürfte der Social-Anteil bei den Quellen höher sein als gewohnt, weil Facebook, Instagram und Co. besonders häufig mobil genutzt werden. Die Quellen helfen Dir zu verstehen, welche Netzwerke oder Marketing-Disziplinen die besten für dein mobiles Content Marketing sind.

Vergiss nicht, Dir selbst ein Bild deiner Seite zu machen. Dazu surfst Du deine Website mal mobil an und achtest auf folgende Dinge:

  • Sind alle Texte lesbar und übersichtlich?
  • Ist der Inhalt der Seite leicht zu verstehen?
  • Liegen Bilder oder Elemente übereinander?
  • Sind alle Links und Menüpunkte erreichbar?
  • Wie ist die Ladezeit der Seite?
  • Wie ist die Darstellung der Seite insgesamt?

Fünf Tipps für das mobile Content Marketing

Der Content Audit hat Dir dabei geholfen, den Status Quo zu ermitteln. Durch ihn konntest Du bereits Ansätze zur Optimierung identifizieren. Jetzt geht es an die Umsetzung. Mobile Content-Marketing-Maßnahmen müssen dabei fünf Merkmale erfüllen. Erst wenn Du hinter alle fünf Punkte einen Haken setzen kannst, ist dein Content Marketing für die mobilen Bedürfnisse optimiert.

Tipp 1: Auf den Punkt kommen

Nutzer müssen mobil ohne zu Scrollen erkennen, ob der Inhalt ihnen weiterhilft oder nicht. Ein Inhaltsverzeichnis am Anfang des Artikels kann dabei helfen. Aber auch ein aussagekräftiger Teaser oder eine kurze Zusammenfassung ist für die Orientierung nützlich.

Tipp 2: Mobiles Textdesign

Das Leseverhalten ist mobil vor allem eines: schnell. Nutzer überfliegen Texte eher, als sie detailliert zu lesen. Dieses Verhalten sollten deine Inhalte unterstützen.

Achte auf kurze Absätze, baue Stichpunkte und Listen ein und sorge für aussagekräftige Überschriften. Insbesondere verständliche Headlines sorgen dafür, dass der Nutzer genau den Teil des Textes findet, den er sucht.

Tipp 3: Visueller Content

Textlastige Inhalte sind für das mobile Content Marketing wenig förderlich. Achte auf übersichtliche Bilder, Grafiken, Videos (ohne Ton) und visuelle Elemente, die deine Inhalte ordnen. So sorgst Du mobil für eine gute Übersicht.

Tipp 4: Der „Gerade-Nicht-Moment“

Hilf dem Nutzer, Themen abzuspeichern, falls er gerade keine Zeit hat. Beispiele dafür sind Read-It-Later-Services wie Pocket oder die Möglichkeit, sich Artikel selbst per E-Mail zu schicken.

Tipp 5: Mobile First Konzept

Erstelle deine Inhalte nicht mit Blick auf ein schönes Desktop-Design, sondern immer nach dem Mobile-First-Ansatz. Layouts, Texte, Infografiken und andere Elemente müssen immer als erstes mobil getestet und gestaltet werden.

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Fazit

Ein mobiles Content Marketing hat andere Ansprüche, bietet aber auch große Chancen. Sind deine Inhalte für Smartphone-User optimiert, erreichst Du deine Zielgruppe da, wo sie ist. Grundlage dafür ist ein Content Audit, um die Verhaltensweisen der mobilen Nutzer zu verstehen. Danach solltest Du den Fokus insbesondere auf die nutzerfreundliche Darstellung legen.

Wir helfen Dir bei der Umsetzung deines Content Marketing. Du hast Fragen oder brauchst weitere Tipps? Schreib uns einfach unverbindlich an. Wir freuen uns darauf!

tl;dr

Beim mobilen Content Marketing liegt der Fokus der Inhalte auf Smartphone-Nutzer. Formate, Texte und Darstellung sind so angepasst, dass sie mobil überzeugen.
80 Prozent der Internetnutzer sind mobil unterwegs. Diese Zielgruppe mit guten Inhalten zu erreichen, kann sich aus Business-Sicht lohnen. Wichtig ist, dass die Content-Marketing-Maßnahmen schnell auf den Punkt kommen und Lösungen anbieten.
Smartphone-Nutzer haben andere Gewohnheiten und wollen Inhalte schnell konsumieren. Wichtig sind die übersichtliche Darstellung der Formate, visuelle Elemente und ein mobiles Textdesign. Lange Texte, die nicht schnell zum Punkt kommen, funktionieren aus Marketing-Sicht schlechter.
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Philipp Tusch

Über Philipp Tusch

Philipp gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen – ein News-Magazin, das er Jahre später erfolgreich veräußerte. Neben seinem Marketingmanagement-Studium sammelte er zudem praktische Erfahrungen als SEO und Online Marketer in verschiedenen Unternehmen und betrieb weiterhin nebenberuflich erfolgreiche eigene Online-Projekte. Durch sein tiefgreifendes technisches Verständnis kann Philipp Projekte und Strategien bis ins kleinsten Detail planen – ohne dabei das Big Picture aus den Augen zu verlieren.