Mobiles Content Marketing: So erstellst Du Inhalte fürs Smartphone
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Smartphone-Nutzer sind auf den meisten Websites in der Überzahl. Auch im Content Marketing musst Du das beachten. In diesem Beitrag erfährst Du, wie mobiles Content Marketing aussehen kann – und was wichtig ist, wenn Du Inhalte für das Smartphone produzierst.
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Darauf kommt es beim mobilen Content Marketing an
Rund 80 Prozent der Internetnutzer sind mittlerweile mobil unterwegs. Ihre Nutzungsgewohnheiten unterscheiden sich grundlegend von denen der Desktop-Besucher. Auf diese Veränderungen zu reagieren, ist für dein Content Marketing ziemlich relevant.
Schließlich achtet auch Google bei seinem Ranking auf die mobile Nutzerfreundlichkeit der Inhalte: Ist deine Website nicht optimiert oder schlecht nutzbar, zieht die Suchmaschine Seiten der Konkurrenz im Ranking vor.
Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die für mobile Nutzer typisch sind:
- Wenig Zeit: Da Smartphone-Nutzer oft unterwegs sind, während sie im Browser surfen, ist ihre Zeit begrenzt. Sie verlangen schnell nach antworten und wollen keine ausschweifenden Texte lesen.
- Wenig Raum: Der Smartphone-Bildschirm ist naturgemäß sehr klein. Aus diesem Grund leidet die Übersichtlichkeit von Webseiten. Die Inhalte müssen demzufolge besonders aufgeräumt sein, um dieses Defizit auszugleichen.
- Wenig Geduld: Lange Ladezeiten können sich mobile Webseiten nicht leisten, weil die mobile Verbindung oft selbst noch langsam ist. Große Videos und Bilder verzögern die Darstellung der Seite, sofern sie nicht optimiert wurden.